Simons Schalldämpfer “Duo 76” – 76mm
Universeller Schalldämpfer
Komplett aus Edelstahl, sehr leise
DOPPELFLUTIG!
Länge (Korpus) : 315mm
Durchmesser : 220x140mm
Anschlüsse : 2x 76mm Eingang und Ausgang (innen, geschlitzt auch zur Schellen-Montage geeignet)
Leistungsangabe: bis 1000PS
SIMONS ist eine Qualitätsmarke aus Schweden. Alle Schalldämpfer sind Made in Schweden und damit keine Billigproduktion. Die Schalldämpfer genießen den Ruf einer sehr hohen Geräuschdämpfung. Vergleichbare Schalldämpfer anderer Marken fielen in Test des TurboZentrums als deutlich lauter aus. Zudem bietet das TurboZentrum ausschließlich die hochwertigen Schalldämpfer komplett aus Edelstahl an. Alle Dämpfer kommen mit Muffen an den Enden, wobei der angegebene Durchmesser der Innendurchmesser der Muffe ist. Eine einfache Montage der Abgasrohre mittels Schelle ist ebenso möglich wie ein Verschweißen der Übergänge.
Alle Schalldämpfer sind aus Edelstahl mit Edelstahlanschlüssen. Alle Dämpfer sind Absorptionsdämpfer. Das bedeutet es sind keine Kammern vorhanden, sondern ein durchgehendes gelochtes Rohr. Somit sind diese sowohl als Vorschalldämpfer, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer geeignet und liefern den geringsten Gegendruck für maximale Leistung!
Made in Schweden (kein China-Produkt)
Keine TÜV-Kennung oder ähnlich. Nur Rennsporteinsatz oder Sonderabnahme nach §21. Für TÜV Sondereintragungen.
Was bedeutet leise ?
Wir haben die SIMONS Schalldämpfer mit Dämpfern anderer Hersteller verglichen und die Lautstärke gemessen. In allen Tests waren hier die SIMONS Dämpfer die mit der besten Geräuschdämmung. Der Test vergleicht nur Absorbtionsdämpfer, also durchgehende Dämpfer ohne Kammern. Schalldämpfer mit Kammern sind durchaus noch leiser, nur kontraproduktiv im Bezug auf die Motorleistung.
Wir haben verschiedene 76mm Schalldämpfer im Betrieb gemessen und die folgenden “Schalldämpfungen” ermittelt. Der Test basiert auf Messungen im Stand. Leerlauf und 2000u/min haltend. Ausgehend vom Schallpegel ohne Schalldämpfer! Diese Werte dienen nur als Orientierung und Auswahlhilfe. Die wirklich entstehenden Geräuschpegel sind abhängig von Fahrzeug und Anlage. Anhand der Korpusgröße lassen sich die Werte auch auf die Modelle in 63,5 und 89mm projezieren.
76mm Split -5db*
76mm Turbex -7db*
76mm Turbo -8db*
76mm Turbolight -7db*
76mm Turbonett -2db*
76mm Turbotight -3db*
*Angaben ohne Gewähr, 10db weniger werden im menschlichen Gehör als die halbe Lautstärke wahrgenommen.
Welcher Dämpfer ist am besten geeignet?
Um so größer das Volumen des Dämpfers ist, um so mehr dämpft er auch. Nutzen Sie den Platz den Sie unter dem Fahrzeug haben so gut wie möglich aus und wählen die größten Dämpfer. Wir haben die Erfahrung gemacht das ovale Dämpfer leiser sind als runde.
Endschalldämpfer oder Mittelschalldämpfer?
Da unsere Dämpfer komplett durchgehend sind, können diese sowohl als Vor-, Mittel- oder Endschalldämpfer verwendet werden.